Angebote für Kinder und Jugendliche

Ercki (Logo Kinderprogramm)Die Förderung und Etablierung der Erlebniswelt Museum für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Baustein im Museumskonzept. Bei spannender Aufbereitung und in Kooperation mit Museumspädagogen sollen Kinder für Kultur in ihrer Stadt begeistert werden.

Kinderkulturbühne

Innerhalb der Reihe „Kinderkulturbühne“ bietet der Fachbereich Kultur regelmäßig Kindertheaterstücke an.

Die Reihe wurde Anfang 2009 im Nachgang der erfolgreichen Puppentheater-Ausstellung „Seid ihr alle da?“, die gemeinsam mit dem Figurentheater Köln konzipiert wurde, aus der Taufe gehoben und erfreut sich großer Beliebtheit bei Kindern, deren Eltern und Großeltern sowie bei Kindertagesstätten, die separate Gruppenvorstellungen buchen können.

Karten zum Preis von 6,00 Euro (für Gruppen 4,00 Euro p.P.) sind im Museum Villa Erckens und in der Stadtbücherei zu erwerben.
Die Vorstellungen beginnen i.d.R. um 15.00 Uhr. Um 10.00 Uhr spielt das Theater ausschließlich für angemeldete Kindergartengruppen.


Post für den Tiger

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15.00 Uhr

Koblenzer Puppenspiele

Nach dem Kinderbuch von Janosch.

Janosch erzählt, wie der kleine Tiger und der kleine Bär die Post und das Telefon erfinden.

Szenenfoto Post für den Tiger

Eintritt: 6,00 Euro


Die Olchis „Wenn der Babysitter kommt“

Dienstag, 20. Februar 2018, 15.00 Uhr

Wodo-Puppenspiel – Mühlheimer Figurentheater

„Schon verrückt, was die Menschen alles wegwerfen“, wundert sich der Müllmann. „Schön wäre es, wenn jemand die Sachen brauchen könnte.“
Prima, dass die OLCHIS im Müll leben. Sie spielen nicht nur gerne dort, sie essen ihn auch. Das alles weiß die Babysitterin nicht. Schnell räumt sie auf und kocht Gemüsesuppe. Doch das kann ja nicht gut gehen!

Foto Die Olchis

Eintritt: 6,00 Euro


Fußballhase Willi Löffel

Dienstag, 27. März 2018, 15.00 Uhr

Seifenblasen Figurentheater aus Meerbusch

Kurz vor Ostern gibt es im Hasenhaushalt Löffel eine Menge zu tun. Töchterchen Lilli hat Geburtstag, Eier müssen gefärbt und Nester gepackt werden. Alle helfen fleißig mit. Nur einer nicht. Der kleine Hase Willi hat nur Fußball im Kopf und bringt alles durcheinander.

Foto Fussballhase Willi Löffel

Eintritt: 6,00 Euro