Angebote für Kinder und Jugendliche

Ercki (Logo Kinderprogramm)

Die Förderung und Etablierung der Erlebniswelt Museum für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Baustein im Museumskonzept. Bei spannender Aufbereitung und in Kooperation mit Museumspädagogen sollen Kinder für Kultur in ihrer Stadt begeistert werden.

Kinderkulturbühne

Innerhalb der Reihe „Kinderkulturbühne“ bietet der Fachbereich Kultur regelmäßig Kindertheaterstücke an.

Die Reihe wurde Anfang 2009 im Nachgang der erfolgreichen Puppentheater-Ausstellung „Seid ihr alle da?“, die gemeinsam mit dem Figurentheater Köln konzipiert wurde, aus der Taufe gehoben und erfreut sich großer Beliebtheit bei Kindern, deren Eltern und Großeltern sowie bei Kindertagesstätten, die separate Gruppenvorstellungen buchen können.

Karten zum Preis von 6,00 Euro (für Gruppen 4,00 Euro p.P.) sind im Museum Villa Erckens und in der Stadtbücherei zu erwerben.
Die Vorstellungen beginnen i.d.R. um 15.00 Uhr. Um 10.00 Uhr spielt das Theater ausschließlich für angemeldete Kindergartengruppen.


Conni kommt

Kinderkulturbühne

08. Mai 2019, 15.00 Uhr

Gespielt vom Wodo-Puppenspiel

Mama fährt weg. Für 4 Tage! Alles klappt gut. Nur der Hals piekt. Und die Nase läuft und es ist so heiß und…
Zum Glück ist Papa da und Mau und Jakob auch.
Wieder gesund soll es endlich Pizza geben. Simon, Connis Kindergartenfreund, kann nämlich richtige Pizza backen! Oder nicht? Doch klar. Mit viel Tatendrang geht´s an die Arbeit. Ja – selbst zu kochen macht Spaß!

Die Inszenierung stellt zwei Bilderbuchgeschichten der „Conni-Reihe“ in den Mittelpunkt: „Conni ist krank“ und „Conni backt Pizza“

Eintritt: 6,00 Euro

Conni mit Bruder Jakob (Wodo-Puppenspiel)

Kasimir sucht eine Prinzessin

Kinderkulturbühne

25. September, 15.00 Uhr

Gespielt vom Seifenblasen-Figurentheater

Prinz Kasimir soll heiraten. Das allein ist schon schlimm genug, aber es kommt noch schlimmer: Eine richtige Prinzessin soll es sein!
Ja – gibt es denn auch falsche? Und wenn: wie unterscheidet man die richtige von der falschen?
Kreuz und quer durch die Märchenwelt begibt sich Kasimir auf die Suche nach der einen, wahren – eben der richtigen Prinzessin.

Frei nach dem Märchen von H. C. Andersen.
Ab 4 Jahren

Eintritt: 6,00 Euro

Kasimir (Seifenblasen-Figurentheater)

Lotta zieht um

Kinderkulturbühne

9. Oktober 2019, 15.00 Uhr

Gespielt vom Wodo-Puppenspiel

Natürlich will Lotta lieber das Samtkleid tragen. Mama ist so gemein. „Da laufe ich lieber nackt herum!“ wütet Lotta und schneidet den Pullover kaputt. Ach, du Schreck!
Während Mama ohne Lotta einkaufen geht, zieht Lotta um. Zu Tante Berg nach nebenan. Soll Familie Nyman doch sehen, wie es ihnen ohne Lotta geht. Bestimmt sind sie sehr traurig.

Eine Familiengeschichte mit der beliebten Familie Nyman aus der Krachmacherstraße.
Nach Astrid Lindgren.

Eintritt: 6,00 Euro

Lotta zieht um (Wodo-Puppenspiel)

Iggy Poltergeist und das beste Geschenk der Welt

Kinderkulturbühne

30. Oktober 2019, 15.00 Uhr

Gespielt vom Seifenblasen-Figurentheater

Iggy ist glücklich. Heute um Mitternacht ist sein großer Tag. Er hat sein bestes Laken übergeworfen und Opa Hyronimus hat in seiner großen alten Gespensterkiste ein ganz besonderes Geschenk für ihn versteckt – Das beste Geschenk der Welt. Leider kann sich Opa beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wo der Schlüssel zur Truhe steckt. Vieleicht kann ja Flattermann die kleine Vampierfledermaus helfen … oder die Kaffeehaushexe Olga … oder Konstantin der Drache unter der Kellertreppe …
Ob Iggy den Schlüssel zum besten Geschenk der Welt findet und was der verrückte Professor mit seiner Bommelmaschine damit zu tun hat erfahren alle Kinder ab 3 Jahren in dieser witzigen Spukgeschichte mit viel Musik.

Eintritt: 6,00 Euro

Iggy (Seifenblasen-Figurentheater)

Der gestiefelte Kater

Kinderkulturbühne

6. November 2019, 15.00 Uhr

Gespielt von den Koblenzer Puppenspielen

Eintritt: 6,00 Euro


Drei Schweinchen und der Weihnachtswolf

Kinderkulturbühne

4. Dezember 2019, 15.00 Uhr

Gespielt vom Seifenblasen-Figurentheater

Hurra! Weihnachten steht vor der Tür! Baum schmücken, Kuchen backen, Geschenke besorgen … Die drei kleinen Schweinchen sind mitten in den Vorbereitungen für das Große Fest. Da klopft es an die Türe … Doch… oh Schreck… draussen steht der Weihnachtswolf!
Was drei kleine Schweinchen anstellen um trotzalledem ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest zu feiern erfahren alle Kinder ab 3 Jahren in dieser turbulenten Geschichte.

Eintritt: 6,00 Euro

Drei Schweinchen und derWeihnachtswolf (Seifenblasen-Figurentheater)