Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Förderung und Etablierung der Erlebniswelt Museum für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Baustein im Museumskonzept. Bei spannender Aufbereitung und in Kooperation mit Museumspädagogen sollen Kinder für Kultur in ihrer Stadt begeistert werden.

Innerhalb der Reihe “Kinderkulturbühne” bietet der Fachbereich Kultur mit Unterstützung des “Fördervereins Museum Villa Erckens e.V.” regelmäßig Kindertheaterstücke an.

Die Reihe wurde Anfang 2009 im Nachgang der erfolgreichen Puppentheater-Ausstellung “Seid ihr alle da?”, die gemeinsam mit dem Figurentheater Köln konzipiert wurde, aus der Taufe gehoben und erfreut sich großer Beliebtheit bei Kindern, deren Eltern und Großeltern sowie bei Kindertagesstätten, die separate Gruppenvorstellungen buchen können.

Karten zum Preis von 6,00 Euro für die Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr sind im Museum Villa Erckens zu erwerben. Am gleichen Tag findet vormittags um 10 Uhr eine Vorstellung speziell für Kita-Gruppen zum ermäßigten Preis (4,00 Euro) statt – sprechen Sie uns gerne an.

Tel.: 02181 / 608-656 oder 02181 / 608654

Vorstellungsort:
Villa Erckens
Am Stadtpark 1
41515 Grevenbroich

TERMINE 2024

Am Mittwoch, 31. Januar 2024 sind die Koblenzer Puppenspiele und „Die stärksten Olchis der Welt“ zu Gast. Aufführungen finden jeweils um 10 und um 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, ermäßigt für Kita-Gruppen 4 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens. | AUSVERKAUFT

Das Puppentheater Helmholtzstraße spielt am Mittwoch, 13. März 2024 die schöne Geschichte „Der kleine Hasenfratz“. Die Aufführungen finden jeweils um 10 und um 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 2,5 Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, ermäßigt für Kita-Gruppen 4 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens. | AUSVERKAUFT

Am Mittwoch, 24. April 2024 gibt es dann den “Froschkönig” zu sehen – ein Gastspiel des Seifenblasen Figurentheaters. Die Aufführungen finden um 10 und 15 Uhr statt und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens. | AUSVERKAUFT (Warteliste)

Am Mittwoch, 08. Mai 2024 gibt es das Stück “Der Zauberer von OZ” in der Villa Erckens zu sehen – präsentiert vom Puppentheater Papperlapupp! Die Aufführungen finden jeweils um 10 und um 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, ermäßigt für Kita-Gruppen 4 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens. | AUSVERKAUFT (Warteliste)

Am Mittwoch, 03. Juli 2024 gastieren dann „Kasper und Struppi“ auf der Kinderkulturbühne – präsentiert vom Puppentheater Helmholtzstraße. Die Aufführungen finden jeweils um 10 und um 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 2,5 Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, ermäßigt für Kita-Gruppen 4 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens.

Am Mittwoch, 16. Oktober 2024 wird das Theater Blaues Haus das schöne Stück „Sterntaler” aufführen. Die Aufführungen finden jeweils um 10 und um 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, ermäßigt für Kita-Gruppen am Vormittag 4 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens.

Am Mittwoch, 04. Dezember 2024 gibt es dann das weihnachtliche Stück „Weihnachten bei Maggy Maus” vom Seifenblasen Figurentheater zu sehen. Die Aufführungen finden jeweils um 10 und um 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, ermäßigt für Kita-Gruppen am Vormittag 4 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Museumskasse Villa Erckens. | AUSVERKAUFT

Info/Reservierung für alle Stücke:
Villa Erckens – Museum der Niederrheinischen Seele
02181/608-656 und 02181/608-654 oder